Herbstdienstversammlung 2023

Neue Kreisjugendsprecher gewählt - Jugendfeuerwehren bereiten sich auf den Wissenstest vor

Bei der Herbstdienstversammlung der Jugendfeuerwehr Landkreis Mühldorf im Gasthaus Kreuzerwirt in Mettenheim standen ein Rückblick auf das erste Halbjahr, die Vorbereitung auf den Bayerischen Jugendwissenstest sowie die Neuwahlen der Kreisjugendgruppensprecher auf der Tagesordnung. Kreisbrandrat Harald Lechertshuber war mit der Arbeit und den Veranstaltungen im ersten Halbjahr in den Jugendfeuerwehren sehr zufrieden.

Kreisjugendwart Michael Matschi blickte auf die Veranstaltungen zurück und zog eine durchwegs positive Bilanz.

Neben den Abnahmen zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung waren die Ergebnisse im Internationalen Jugendwettbewerb des CTIF sehr erfolgreich. Die Jugendfeuerwehr Oberneukirchen konnte vom Kreis- bis zum Bundesentscheid alle Wettbewerbe gewinnen und darf nächstes Jahr als Deutscher Meister zur Europameisterschaft nach Italien fahren. Das absolute Highlight war aber das 43. Kreiszeltlager im Feuerwehrausbildungszentrum Mühldorf mit einer Rekordbeteiligung von 365 Jugendlichen aus 29 Feuerwehren. Hierbei bedankte sich Michael Matschi bei allen Helfern und Feuerwehren die zum guten Gelingen beigetragen haben, im Besonderen aber den Firmen und privaten Spendern, ohne die so eine Großveranstaltung gar nicht mehr zu finanzieren sei. Die Jugendfeuerwehren aus Oberhofen, Walkersaich, Weidenbach, Ampfing und Erharting haben ihre 50- jährigen Bestehen im Rahmen von aktionsreichen Jubiläumsveranstaltungen gefeiert.

Anschließend standen die Neuwahlen der Kreisjugendgruppensprecher auf dem Programm. Im Turnus von zwei Jahren wählen die Ortsjugendsprecher ihre beiden Vertreter für die Landkreisebene. Da die beiden bisherigen Amtsinhaberinnen Mia Bauer aus Heldenstein und Barbara Auer aus Obertaufkirchen altersbedingt nicht mehr zur Wahl standen, mussten neue Kandidaten gefunden werden. Zum neuen Kreisjugendgruppensprecher wurde der einzige Kandidat Simon Berger aus Au a. Inn einstimmig gewählt. Bei der Wahl um seine Stellvertreterin setzte sich Anna Hartl aus Lauterbach gegen Alia Seidl aus Heldenstein durch.
Im letzten Teil der Versammlung informierte der stellvertretende Kreisjugendwart Markus Lippacher die Versammlung über ein neues Online Statistikportal in dem bis 15. Januar 2024 alle Jugendfeuerwehren ihren Jahresbericht eingeben können.

Dann bereitete er die Jugendwarte auf die praktischen und theoretischen Lerninhalte des Bayerischen Wissenstestes vor, damit für sie eine möglichst gezielte Ausbildung zum diesjährigen Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“ auf Ortsebene möglich ist.

Michael Matschi (mam)