Jugendfeuerwehr Landkreis Mühldorf a. Inn

JF Logos.JPG

Jugendfeuerwehr - ein breites Spektrum an Aufgaben

Wir sind der Zusammenschluss aller 69 Jugendfeuerwehren im Landkreis Mühldorf a. Inn. In unseren Feuerwehren leisten über 880 Jugendliche davon über 300 Mädchen ihren freiwilligen Dienst am Nächsten. Der Kreisjugendfeuerwehrausschuss setzt sich zu Aufgabe, ein möglichst vielfältiges Programm über das ganze Jahr auf die Beine zu stellen. Dazu gehören die Abnahmen zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung und der im zweijährigen Rhytmus die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Natürlich bieten wir auch die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr in der Stufe 1 an, die unsere Jugendwarte alleine mit ihren Jugendlichen zu Hause abnehmen dürfen und die Stufen 2 und 3 wo wir zu den Abnahmen mit den Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion zu den Satndorten fahren. Der Bayerische Wissenstest wird jedes Jahr als zentrale Veranstaltung mit über 700 Teilnehmern  in der Mehrzweckhalle in Aschau a. Inn durchgeführt.

Foto 19.09.23, 19 17 38.jpg

Zeltlager - das hat bei uns Tradition

Sei den frühen 70er Jahren wird bei uns jedes Jahr das Kreiszeltlager durchgeführt. Immer im Juli laden wir alle Jugendlichen im Alter von 12 - 18 Jahre ins Feuerwehrausbildungszentrum nach Mühldorf zu einem spannenden und aktionsreichen Wochenende ein. Über 300 Jungen und Mädchen aus 30 Jugendfeuerwehren lassen sich dieses Event nicht entgehen. Vom 19. - 21. Juli 2024 findet das 44. Kreiszeltlager statt.

Foto 23.07.23, 01 01 56.jpg

Feuerwehrwettbewerbe national und international  - seit vielen Jahre eine Erfolgsgeschichte

Die Teilnahmen an den Jugendfeuerwehr Wettbewerben haben seit Jahrzehnten in unserem Landkreis eine große Tradition. Wir sind beim Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr und beim Internationalen Jugendwettbewerb des CTIF immer vetreten. Und das mit Erfolg ! Die Jugendfeuerwehr Oberneukirchen ist in den letzen 10 Jahren die erfolgreichste Jugendfeuerwehr in Deutschland und tritt regelmäßig bei den Feuerwehrolympiaden in ganz Europa an. Unzählige oberbayerische Meistertitel gingen in beiden Wettbewerben in unseren Landkreis. Es geht aber nicht nur ums Gewinnen - wirt treten auch an um die Wettbewerbsabzeichen auf Bezirks- und Landesebene zu erreichen - das ist für jede Jugndefeuerwehr zu schaffen, da braucht es keine Spitzenleistung, sondern nur den Mut sich das einmal zu trauen.

IMG_9665.JPG

Jugendjubiläen mit Großübungen, Löschwassersuchwanderungen und Spiel ohne Grenzen

Jugendjubiläen gehören jedes Jahr zum festen Bestandteil unseres Jahresprogramms. Dabei organisieren die jeweiligen Jubiläumsgruppen für den ganzen Landkreis ein Spiel ohne Grenzen oder eine Löschwassersuchwanderung. Hier geht es zum einen um Geschicklichkeit bei Spielen aber auch um Feuerwehrwissen wie Kartenlesen, Knoten, Funk, Schlauchleitungen verlegen oder eine Saugleitung kuppeln. In erste Linie sollen diese Veranstaltungen aber Spaß machen und die Kameradschaft fördern. Aber natürlich nimmt jeder gerne bei der Siegerehrung einen Pokal mit nach Hause. Es gibt aber auch manchmal zu einem Jubiläum eine gemeinsame Jugendgroßübung, bei der wie im Aktivenbereich ein großes Einsatzszenario mit mehreren Nachbarfeuerwehren abgearbeitet werden muss.

Foto 11.06.23, 19 58 00.jpg

Aus- und Weiterbildung für unsere Jugendwarte

Im zweijährigen Rhytmus biten wir das Tagesseminar „Jugendwart – eine wichtige und vielseitige Aufgabe in der Feuerwehr “ auf Landkreisebene an.

Wir möchten den Jugendwarten an diesem Tag einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Jugendarbeit in den Feuerwehren vorstellen. Darüber hinaus werden allgemeine Themen zur Verwaltung, Versicherungsschutz und ähnliches angesprochen. Wir bieten hier auch die praktische Durchführung von Ausbildungsinhalten wie z. B. der Bayerischen Jugendleistungsprüfung an.

Das Seminar richtet sich an Jugendwarte mit wenig Erfahrung, Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Natürlich dürfen sich auch Jugendwarte anmelden, welche schon länger im Amt sind.

Seminar 2022.jpg