8000. Bayerische Jugendleistungsprüfung

Besondere Prüfung bei Jugendfeuerwehr

8000. Abnahme zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung im Landkreis Mühldorf seit 1970 mit fünfzehn Jugendlichen in Obertaufkirchen

Obertaufkirchen „Gruppe zur Jugendleistungsprüfung angetreten“. Mit dieser Meldung eröffnete die neue Jugendwartin Verena Bauer die Abnahme der Bayerischen Jugendspange in Obertaufkirchen. Bei diesem Leistungsnachweis mussten die elf Jungen und vier Mädchen jeweils fünf Einzel- und Truppübungen mit einer abschließenden Theorieprüfung absolvieren. So werden das richtige Anfertigen das Mastwurfes am Saugkorb, Strahlrohr aufziehen und das korrekte Anlegen des Rettungsknoten gefordert. Auch das Ausrollen eines C-Schlauches in einem vorgegebenen Bereich und der Zielwurf mit einer Feuerwehrleine mussten vorgeführt werden. Beim Saugleitung kuppeln, der Vornahme eines C-Strahlohres, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Zuordnen und Erklären von Feuerwehrarmaturen und dem Kuppeln einer 90 Meter langen C-Druckleitung sind Teamarbeit gefragt. Mit zehn Fragen mussten die Teilnehmer dann noch ihr Feuerwehrgrundwissen nachweisen.

Dem Schiedsrichterteam bestehend aus Kreisbrandinspektor Werner Hummel, den Kreisbrandmeistern Werner Müller, Martin Hollnburger und Anton Bruckeder sowie den beiden Kreisjugendwarten Markus Lippacher und Michael Matschi zeigten die bestens ausgebildeten Feuerwehranwärter durchwegs sehr gute Leistungen.

Auch Kreisbrandrat Harald Lechertshuber und der Fachbereichsleiter Wettbewerbe Andreas Linner verfolgten die Abnahme mit großem Interesse.

Bei der Verleihung in der Brauereigaststätte in Stierberg gratulierte Kreisjugendwart Michael Matschi allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedankte sich bei dem Ausbilderteam mit Barbara Auer, Valentin Voderholzer, Manuel Lentfellner und Verena Bauer für ihre tolle Arbeit. Markus Lippacher gab die einzelnen Ergebnisse bekannt, während Andreas Linner und Werner Müller die Abzeichen überreichten. Anschließend verkündete Kreisbrandrat Harald Lechertshuber allen Beteiligten, dass es sich um eine Jubiläumsabnahme handelte bei der die 8000. Bayerische Jugendspange im Landkreis Mühldorf seit 1970 verliehen worden ist und das Los auf die Feuerwehranwärterin Isabella Auer fiel. Er gratulierte allen Teilnehmern, im Besonderen aber der Jubilarin und überreichte ihr ein Geschenk, dass sie an diesen Meilenstein in der Geschichte der Jugendfeuerwehren im Landkreis Mühldorf erinnern soll. Bürgermeister Franz Ehgartner und Kommandant Marco Stubenrauch schlossen sich den Glückwünschen an und waren sichtlich erfreut über die erfolgreiche Prüfung, das Jubiläum und die tolle Jugendarbeit die derzeit in Obertaufkirchen geleistet wird. Im Einzelnen waren Sebastian Stettner, Christoph Schwarzenböck, Vitus Auer, Lorenz Zoßeder, Max-Xaver Schwarzenböck, Simon Meingaßner, Jonas Balhuber, Magdalena Bumberger, Isabella Blaschke, Simon Riedl, Dominik Kühnstetter, Sonja Bumberger, Aaron Untergehrer, Finn Erdmann und Isabella Auer bei der Prüfung dabei.

Michael Matschi (mam)

Foto 27.09.23, 16 38 02.jpg